Instrumente Selbstbau

Klänge entstehen lassen… lerne, deine eigenen Klang-Instrumente zu bauen

Schamanentrommel

Nächster Termin:

Am 18.5.-19.5.2024 jeweils von 9.30bis ca. 17.00 Uhr

Anmeldung bis spätetstens 13.5.2024

Ticket-Reservierung direkt im Shop: 

Trommel Selbstbaukurs | Reservierung

Beschreibung

Du möchtest dir deine eigene Schamanentrommel bauen?

Du hast im Selber-Bauen die Möglichkeit, in Verbindung mit allen Kräften deine Herzenswünsche in deine Trommel „miteinzuwirken“. Ganz gleich, ob du handwerklich geübt bist oder nicht: dieser Trommelbau ist dank entsprechender Vorbereitungen für jeden zu bewerkstelligen.

Die Schamanentrommel ist eines der wichtigsten Utensilien in den meisten Formen des Schamanismus weltweit. Der Schamane verwendet die Schamanentrommel unter anderem, um auf seinen Trancereisen in die “Anderswelt”, die nicht alltägliche Wirklichkeit, zu gelangen, aber auch, um hilfesuchende Menschen in Trance zu versetzen, um Zeremonien durchzuführen, Geister zu rufen oder zu vertreiben etc.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Schamanentrommel in den meisten Fällen um eine Rahmentrommel in verschiedenen Größen. Oft verfügt ein Teil der Lederbespannung noch über das ursprüngliche Fell. Viele Schamanentrommeln sind auch, speziell auf der Lederfläche, mit Symboliken oder Zeichnungen der verschiedenen Welten bemalt. Die Rückseite der Trommel verfügt über die Verstrebungen der Spannung, die auch zum Halten dienen. Der Schamane spielt die Schamanentrommel mit einem Schlägel.

Wenn Du die Schamanentrommel spielst, sei Dir bewusst, dass Du selbst das Zentrum deiner Welt bist. Mehr noch: In Ihrer Mitte bist Du mit der diesseitigen und jenseitigen Welt, mit unserer alltäglichen Wirklichkeit und der Anderswelt verbunden. Hier bist Du eins mit allem, mit der Tier-, Pflanzen- und Steinwelt, mit deinen Ahnen, deinen persönlichen Helfern, Spirits und Meistern. Und diese darfst Du jederzeit um Hilfe und Zusammenarbeit bitten.

Die Trommel

Magische Begleitung durch die Schleier des Bewusstseins

Auf dem schamanischen Pfad, dem Weg des Erinnerns, ist die Trommel eine wichtige Begleiterin. Sie selbst zu bauen ist einer der wesentlichen Schlüsselmomente auf diesem Weg.

Eine Trommel wird geboren, initiiert.

Wir geben ihr eine Bedeutung und Prägung und zugleich lehrt uns die Trommel, welche besondere Medizin sie in sich trägt.

Wir ehren die Haut eines Hirsches, der hier in den Bergen der Umgebung gelebt hat. Indem wir die Haut selbst bearbeiten, können wir uns mit dem Spirit des Tieres verbinden und darum bitten, die Trommel mit seiner Medizin zu beleben.

Der Holzrahmen trägt die Kraft der pflanzlichen Welt in sich.

Durch den Bau einer Trommel verbinden sich die Kraft aus der Pflanzenwelt mit der Kraft der tierischen Welt.

Die Trommel hilft uns, unsere Verbindung mit der Erde zu spüren und zu bekräftigen.

Sie unterstützt uns dabei, das Heilige Schweigen zu erreichen, den Zustand, in dem wir in geistige Welten reisen können.

Die Trommel ist ein Medizin-Instrument und lehrt uns die heiligen Rhythmen des Lebens.

Der Rahmen muss nur geschliffen werden, ist schon vorgefertigt. Fell kann Reh, Hirsch, Pferd, Bison Kuh etc. sein.

Details zur Trommel

  • Die Rahmen sind aus vierfach verleimter Buche oder Esche, wahlweise mit einem Durchmesser von 400 oder 500 mm
  • Die Rahmenhöhe beträgt 60 mm, Dicke 10 mm.
  • Die Rahmen werden mit selbst angesetzten Leinöl eingelassen.
  • Die Felle stammen von Gerbern aus Bayern. Das Leder ist vom Hirsch, oder Damwild aus Gehegehaltung.
  • Die Spannschnur aus verschiedenen Materialien.

Details zur Schlägel

  • Die Schlägel stammen von verschiedenen Bäumen und Sträuchern.
  • Wer will kann sich auch seinen eigenen Stock mitbringen. Etwa Fingerdick ca. 450 mm lang und gerade.

Wichtiger Hinweis für alle Tierschützer und Tierfreunde

Die Hirsche, Damwild, etc. sind entweder zuviel, zu alt, oder krank. Wenn wir nicht die Häute vom Gerber kaufen, die übrigens zweite Wahl sind, die erste Wahl ist Kleidung, ist es Sondermüll und wird verbrannt.

Trommel

Selbstbau Kurs
390
  • Rahmen
  • Rohhaut
  • Werkzeug

Klang und Energie muss man live erleben!

Stelle mir die Aufgabe und ich werde indivuell auf deine Bedrüfnisse eingehen.